Projekt X - Restauration eines LINIENBUSes

Die Idee zu diesem Projekt, kam mir bereits Ende 2018. Die Idee: Einen ehemaligen Linienbus zu kaufen, ihn zu restaurieren, um ihn dann wieder einzusetzen. Erste Vorschläge endeten allerdings im Nirgendwo. Erst einige Monate wurde die Idee wieder aufgegriffen und konkretisiert. Nun sollte ein ehemaliger Münsteraner kommen! Jetzt ist ein Bus ausgesucht, alles weitere muss jetzt geklärt werden.

 


Schnell wurde ein erster Kandidat ausfindig gemacht. Hierbei handelt es sich um einen ehemaligen Stadtwerke Münster Bus, KOM 2022. Er ist Baujahr 2000 und wurde 2014 ausgemustert. Diese einmalige Baureihe hatte in Münster einige Besonderheiten: Zum einen gab es erstmals 4 Türen, die elektrisch angetrieben wurden. Ebenfalls gab es nur in den 2000ern eine durchgängige Querbestuhlung an der Fahrerseite. Allerdings hatten die Stadtwerke auch viele Probleme mit diesen Fahrzeugen gehabt. Die Türen vielen fast immer täglich aus und hatten, vor allem die 1. Tür eine lange öffnungs - und schließzeiten. 

 

Nun stand 2022 zum Verkauf und ich hatte mich mit guten Freunden auf den Weg gemacht, um uns den Wagen anzuschauen und vor allem Fotos zu machen (s. Foto). Nach einer gründlichen Begutachtung und Rücksprache mit dem Verkäufer, sind wir bisher zu keinem Ergebnis gekommen, da der Wagen nach fast 20 Jahren ordentliche Gebrauchsspuren aufwies, vor allem viel Rost. Das bedeutet vor allem viel, viel Arbeit... 


Nachdem Ich Rücksprache mit meinen Freunden gehalten hatte, die mit dabei waren, war uns klar, der wird es nicht, da der Preis und die Reparaturkosten eindeutig zu hoch waren. Also musste etwas neues her. Dann stieß ich auf einen ehemaligen Rheinbahn KOM, welcher, meinerseits, sofort besichtigt werden sollte. Alles weitere dazu, wird demnächst preis gegeben!